Aktuelles aus dem AWO-Fauenhaus Landshut

26. Oktober 2017

25 Jahre Frauenhäuser in Landshut!
Ein Grund zum Feiern, für Hoffnung, Mut und Zuversicht!

Veranstaltungsreihe zur Feier des 25-jährigen Bestehens der Landshuter Frauenhäuser von Oktober 2017 bis März 2018!

26. Oktober 2017, 19.30 Uhr: Vortrag mit Mithu M. Sanyal über ihr Buch "Vergewaltigung" bei Bücher Pustet, Altstadt 28 in Landshut.

25. November 2017, 19.00 Uhr: Benefizkonzert im Gasthaus Eigenstetter, Marktstraße 19 in Rottenburg a. d. Laaber.

02. Dezember 2017, 20.00 Uhr: Benefizkonzert im Skulpturenmuseum im Hofberg, Am Prantlgarten 1 in Landshut.

16. Januar 2018, 17.00 Uhr: Lichter der Hoffnung, des Mutes und der Zuversicht. Eine Lichteraktion in der Altstadt von Landshut.

22. Februar 2018, 15.30 Uhr: Fachvortrag "Psychische Folgen traumatischer Erlebnisse" von Frau Ulrike Müller-Görtz im AWO Mehrgenerationenhaus, Ludmillastraße 15 in Landshut.

02. März 2018, 19.00 Uhr: Großer Festakt zum Abschluss der Veranstaltungsreihe in der Alten Kaserne, Liesl-Karlstadt-Weg 4 in Landshut.

27. April 2017

Beginn des Selbstverteidigungskurses für von gewaltbetroffene Frauen
Heute starteten wir gemeinsam mit der Landshuter Interventionsstelle bei häuslicher und sexualisierte Gewalt (LIS), dem Caritas Frauenhaus und Karate Altinger einen Selbstbehauptungskurs für Frauen.
Die erste Einheit war sehr interessant und nützlich! Solche Tipps kann jede Frau gebrauchen. Es folgen noch weitere 4 Einheiten! Vielen Dank an alle Beteiligten!

24. April 2017

Gut für die Region Landshut - Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungskurs für gewaltbetroffene Frauen

Die Arbeitsgemeinschaft der Frauenhäuser in Landshut AWO und Caritas sowie die Landshuter Interventionsstelle bei häusliche und sexualisierte Gewalt (LIS) haben in Kooperation mit der Initiative von betterplace.org und der Sparkasse Landshut - Gut für die Region Landshut eine Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungskurs für gewaltbetroffene Frauen verwirklichen können.

Dieser Kurs wäre nicht ohne die Menschen zustande gekommen, die sich für gewaltbetroffene Frauen und ihre Kinder einsetzen. An dieser Stelle vielen Dank an die Spender und Spenderinnen, die diesen Kurs ermöglichen.

Ende April 2017 beginnt der Kurs von Njusan Karate Altinger für 15 Frauen. Hier lernen die Frauen Techniken zum Selbstschutz und zur Selbstverteidigung durch einen Theorieteil und praktische Übungen, wie z. B. "Nein" sagen können, wenn man etwas nicht will, die Macht der Stimme nutzen, aber auch Verteidigungs- und Befreiungstechniken.

Ziel dieses Kurses ist es, daß die Frauen in Zukunft mehr Selbstsicherheit und Selbstachtung entwickeln und Ängste abbauen können.
Parallel dazu gibt es für die Kinder der Kursteilnehmerinnen eine Kinderbetreuung.

6. April 2017

"Viele rutschen in das gleiche Gewaltmuster" Landshuter Zeitung S. 31

6. April 2017

Fachtagung Häusliche Gewalt ohne Ende? Generationale Weitergabe von Partnerschaftsgewalt
Häusliche Gewalt ist nach wie vor bittere Realität in Paarbeziehungen und Familien trotz langjähriger und vielfältiger politischer und professioneller Interventionen.Zumindest ist es weitgehen gelungen, das Tabu häusliche Gewalt zu brechen.

Noch viel zu wenig wird jedoch dabei auf die generationale Weitergabe von häuslicher Gewaltmuster geachtet. In Frauenhäusern und Beratungsstellen tauchen nicht selten junge Frauen auf, die bereits als Mädchen mit ihrer Mutter Schutz vor dem gewalttätigen Vater gesucht haben und nun selbst betroffen sind. Auch jungendliche Täter haben häufig häusliche Gewalt in ihrer Herkunftsfamilie erlebt. Um den generationalen Kreislauf zu durchbrechen, braucht es Wissen in der Praxis und neue Aufmerksamkeit auf Gewalt in Beziehungen von Jugendlichen.

Die Landshuter Offensive gegen häusliche Gewalt lädt gemeinsam mit der Hochschule Landshut zu einer Fachtagung ein, die sich an Experten und Expertinnen aus der Sozialen Arbeit, insbesondere Gewaltpärvention und Jugendarbeit, Medizin, Recht und Psychotherapie sowie Polizei wendet. Im interprofessionellen Austauch sollen neue Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen vorgestellt und diskutiert werden. Ziel war es, gemeinsam den Gewaltschutz in Bayern und der Region Landshut zu verbessern.

Bayern 2 berichtete über die Fachtagung - Podcast:

[ << zurück ]  |  1  |  2  |  3  |  4  |  [ weiter >> ]

Startseite | Impressum | Sitemap | © 2008 AWO Frauenhaus Landshut